| | |

Lila Blumenkohl im Backofen

lila Blumenkohl im Backofen

Lila Blumenkohl im Backofen ist eine aufregende und gesunde kulinarische Entdeckung. Dieses Gericht erfreut nicht nur das Auge mit seiner lebendigen Farbe, sondern steckt auch voller gesundheitlicher Vorteile. Lila Blumenkohl ist reich an Antioxidantien, die dazu beitragen können den Körper vor schädlichen freien Radikalen zu schützen. Darüber hinaus enthält er Ballaststoffe, die die Verdauung fördern und ein Sättigungsgefühl erzeugen.

Dieses einfache Rezept, bei dem der Blumenkohl im Backofen geröstet wird ist in der Küche äußerst vielseitig. Es kann als Beilage zu verschiedenen Gerichten serviert oder sogar zu einem Hauptgang umgewandelt werden. Die Beliebtheit dieses Gerichts wächst stetig da es nicht nur köstlich schmeckt sondern auch eine gesunde Alternative zu herkömmlichem Blumenkohl bietet.

 

Lila Blumenkohl Rezept

Zubereitung  🕐 15 min Back  🕠 30 min
  Küche Deutsche   Kategorie  Beilage    Personen   2 – 4

 

🍴Ausrüstung


  1. 🍽️ Backblech
  2. 🍲 Schüssel
  3. 🍴 Esslöffel
  4. 🔪 Messer
  5. 🌡️ Backofen

 

 

🥗 Zutaten


Lila Blumenkohl 1 Kopf
Olivenöl 2 Esslöffel
Knoblauchzehen 2 Stück
Salz Nach Geschmack
Pfeffer Nach Geschmack

 

 

📟 Zubereitung


➀ Den lila Blumenkohl gründlich waschen und in kleine Röschen schneiden. Die Knoblauchzehen fein hacken.

➁ Den Backofen auf 200 Grad Celsius vorheizen.

➂ In einer Schüssel den lila Blumenkohl mit Olivenöl, gehacktem Knoblauch, Salz und Pfeffer vermengen, bis alles gut vermischt ist.

➃ Die Blumenkohlröschen auf einem Backblech gleichmäßig verteilen.

➄ Das Blech in den vorgeheizten Backofen geben und den lila Blumenkohl 25-30 Minuten backen, bis er zart und leicht goldbraun ist.

See also  Panierter Blumenkohl im Backofen Ohne Vorkochen

➅ Herausnehmen und sofort servieren.

 

Nährwerte (pro 100 Gramm)

Kalorien  | 120 kcal Fett  | 5 g
Kohlenhydrate  |  8 g Eiweiß  | 10 g

 


💡 Tipps

Neben lila Blumenkohl kannst du auch andere Farbvariationen wie gelb oder grün verwenden, um ein farbenfrohes und gesundes Gericht zu zaubern.

Serviere den gebackenen Blumenkohl mit einem selbstgemachten Dip aus griechischem Joghurt, Zitronensaft und frischen Kräutern für eine zusätzliche Geschmacksnote.

Wenn du eine extra Portion Genuss möchtest, streue etwas geriebenen Parmesan oder Cheddar über den Blumenkohl, bevor du ihn in den Ofen schiebst.

Wenn du knusprigen Blumenkohl bevorzugst, drehe die Hitze in den letzten Minuten des Backens hoch, um eine goldbraune Kruste zu erzeugen.

 

 


❓FAQs

Kann ich anstelle von lila Blumenkohl auch weißen Blumenkohl verwenden?
Ja, du kannst auch weißen Blumenkohl verwenden. Der Geschmack wird ähnlich sein, aber die lila Variante fügt eine interessante Farbnote hinzu.

Muss der Blumenkohl vor dem Rösten gekocht werden?
Nein, der Blumenkohl muss nicht vorgekocht werden. Du kannst ihn roh in den Ofen geben, und er wird beim Rösten zart.

Welche Gewürze passen gut zu diesem Rezept?
Du kannst Gewürze wie Knoblauchpulver, Paprika, Kreuzkümmel oder Currypulver hinzufügen. Experimentiere und finde den Geschmack, der dir am besten gefällt.

Kann ich dieses Gericht vorbereiten und später aufwärmen?
Ja, du kannst den gebackenen Blumenkohl im Kühlschrank aufbewahren und bei Bedarf aufwärmen. Er behält seinen Geschmack und seine Textur gut bei.

Kann ich dieses Rezept für eine größere Gruppe anpassen?
Ja, du kannst die Zutaten entsprechend anpassen, um mehr Portionen zuzubereiten. Beachte jedoch die Garzeit im Ofen.

See also  Hähnchen im Backofen mit Kartoffeln und Tomaten

Wie kann ich sicherstellen, dass der Blumenkohl knusprig wird?
Um knusprigen Blumenkohl zu erhalten, sorge dafür, dass die Blumenkohlröschen gleichmäßig mit Öl bedeckt sind und erhöhe die Temperatur gegen Ende des Backvorgangs, um eine knusprige Textur zu erzielen.

 

5/5 (1 Review)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *